MBL Akustikgeräte | MBL Radialstrahlersystem 101 X-Treme MKII Lautsprecher

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Radialstrahlersystem 101 X-Treme MKII   Schon der bloße Anblick überwältigt. Nicht nur,... mehr
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Radialstrahlersystem 101 X-Treme MKII

 

Schon der bloße Anblick überwältigt. Nicht nur, weil das 101 X-Treme genannte, knapp eine Tonne schwere Lautsprecher-Ensemble seine musikalische Arbeit auf vier mannshohe, separate Türme verteilt. Sondern auch, weil es mit atemberaubender Formensprache eine Technik visualisiert, die sich über alle Konventionen erhebt. In den beiden Radialstrahler-Einheiten des Lautsprecher-Quartetts hat MBL jene Hoch-, Mittel- und Tiefton-Wandler, mit denen auch das Lautsprechermodell 101 E MKII den Schall rundum im Hörraum ausbreitet, gleich doppelt installiert: Ganz unten steht der melonenförmige Tiefton-Radialstrahler, weiter oben folgen Mittel- und Hochtöner aus ultraleichten Kohlefasern. Darüber schwebt dieselbe Anordnung noch einmal – und zwar kopfüber. Diese nach dem amerikanischen Akustik-Spezialisten Joseph d’Appolito benannte Art der Symmetrie begünstigt eine vertikale Schallbündelung: Die Lautsprecher tragen den Ton weiter in den Raum hinein, ohne dazu lauter spielen zu müssen.

Dank ihrer großen Gesamtfläche kommen die Membranen ohnehin mit eher moderaten Bewegungen aus; sie können somit noch sauberer und verzerrungsärmer musizieren. Dieser Aspekt gehört auch zu den Vorzügen der beiden aktiven Bass-Türme. Jeder von ihnen bewegt die Luft mit sechs 12 Zoll großen Membranen – spielerisch leicht, aber mit einzigartigem Tiefgang und in einer Anordnung, die Raumresonanzen perfekt entgegenwirkt. Auch Körperschall-Übertragungen, etwa auf den Boden des Hörraums, haben keine Chance. Dafür sorgen schwere Sandwich-Konstruktionen an den Kopf- und Fußenden der Türme.

Von den schwärzesten Tiefbässen bis zu den schillerndsten Höhen – die 101 X-Treme ist eine Diva vom Scheitel bis zur Sohle, deren Exzentrik sich allenfalls in der außergewöhnlichen Perfektion ihrer Darbietung zeigt, und so gar nicht in ihrem Benehmen: Mit ihrem schieren Überangebot an Membranfläche und Leistung flutet sie mit spielerischer Leichtigkeit auch Wohnhallen. Zickige Raumakustik?  Mit Steckbrücken auf dem Anschlussfeld lassen sich Mitten und Höhen raffiniert im Klang anpassen. Der Einsatz unterschiedlicher Spulen und Verkabelungen erlaubt höchst subtile Korrekturen. Wohin mit den Bass-Modulen? Hinter den Haupt-Lautsprechern, seitlich, schräg davor, klassisch als Säule gestapelt oder jeweils als drei einzelnen Module nebeneinander – die umfangreiche Regelmöglichkeiten in Verzögerung und Güte des Bass-Systems lassen Spielraum für beinahe alle innenarchitektonischen Wünsche.

101 X-Treme MKII steht für Musikgenuss in Vollendung von einem Lautsprecher-Traum, der, streng limitiert, für zwölf Enthusiasten im Jahr zur Wirklichkeit wird.

 

Wünsch Dir was:

 

Klar: MBL-Lautsprecher sind kompromisslos auf Neutralität gezüchtet. Was aber, wenn der Hörraum nicht optimal ist, die Verstärkerelektronik Schwächen zeigt oder die eigenen Hörpräferenzen eine Anpassung des Klangbildes erfordern? Mit Steckbrücken (Jumpern) an den Rückseiten der Lautsprecher lässt sich das Klangbild – getrennt für Tief-, Mittel- und Hochtonbereich – subtil, aber wirkungsvoll verändern.

 

Hochtonbereich:

 

Hier kommen drei unterschiedliche Verkabelungen von den Lautsprecheranschlüssen zum Hochtöner ins Spiel. Neben der Standard-Verkabelung, einer hochwertigen siebenadrigen Kupferlitze (Stellung: „neutral“), gibt es noch eine höhenfreundlichere Variante mit versilbertem Kupferdraht („fast“). Dessen besondere Leitfähigkeit für hohe Frequenzen bringt das Klangbild von stärker bedämpften Räumen oder sehr warm klingenden Verstärkern auf Trab. In Stellung „smooth“ geschieht genau das Gegenteil: Das Musiksignal durchläuft dann einen dicken Kupfer-Volldraht – das klangliche Baldrian für spitze, „nervöse“ Höhen, verursacht von hell klingenden Verstärkern oder schallharten Räumen (Steinfußböden, große Fensterflächen).

 

Mitteltonbereich:

 

In der Standardstellung „natural“ durchlaufen die Musiksignale zum Mitteltöner eine – wegen des fehlenden Eisenkerns – sehr neutral arbeitende Luftspule. Steckt der Jumper in „rich“, läuft das Signal über eine Eisenpulver-Spule, die den unteren Mitteltonbereich mit Oberwellen anreichert. Stimmen und auch Klavieranschläge bekommen dadurch etwas mehr Präsenz und Ausdrucksstärke, wovon manche Hörräume oder Verstärker klanglich profitieren.

 

Tieftonbereich:

 

In Stellung „attack“ liegt ein zusätzlicher Kondensator im Signalweg, der den Phasengang im Vergleich zur Stellung „smooth“ so verändert, dass die Signale beim Tiefton-Radialstrahler einen Tick früher eintreffen als bei den anderen Chassis. Der Tieftonbereich klingt trockener, bekommt mehr Struktur – gut geeignet für basslastige Hörräume.

 

Subwoofer:

 

Als Aktivbox bietet die mannshohe Subwoofer-Säule viele Möglichkeiten, auch noch vor den eingebauten Endstufen ins Klanggeschehen einzugreifen. Mit der „Delay“-Einstellung von minus bis plus acht Millisekunden lässt sich der Phasengang des Wiedergabesystems wieder geraderücken, auch wenn die Subwoofer-Einheit nicht unmittelbar neben dem Haupt-Lautsprecher steht. „Volume“ ist der Lautstärkeregler des Subwoofers. Steht die Tiefbass-Säule dicht an Wänden oder gar im Bereich von Ecken, lässt sich der Pegel um bis zu sechs Dezibel verringern, bei sehr freier Aufstellung um bis zu sechs Dezibel anheben. Der Regler “Q-Factor“ beeinflusst die sogenannte Güte der Subwoofer, von 0,5 (stärkere Bedämpfung) bis zu 1,0 (schwächere Bedämpfung), also klanglich von einem eher schlanken und konturierten zu einem eher voluminösen, satten Bass. Und die neueste MKII-Generation des Subwoofers beinhaltet einen 2-Band parametrischen Equalizer, mit dem einzelne Frequenzbereiche ganz gezielt betont oder vermindert werden können. So ist eine Anpassung an verschiedene Hörräume oder Aufstellungen möglich.

 

Der MBL 101 X-Treme MKII auf einen Blick:

 

Das Flaggschiff unter den MBL Lautsprechern – Souveränität ohne Kompromisse

Beeindruckender Raumklang und natürliche Klangwiedergabe dank ausgereifter Radialstrahlertechnologie

4-Wege Lautsprecher plus Ambient-Tweeter und Subwoofer

Geeignet auch für große und sehr große Räume

Hoch-, Mittel- und Tieftoneinheiten in doppelter Ausführung und D'Appolito-Anordnung - die Schallenergie wird weit in den Raum getragen und macht einen deutlich größeren Hörabstand möglich

Aktive Subwoofer in separaten Türmen mit insgesamt 12 x 12'' Aluminium-Sandwich-Membran-Chassis und über 500 Liter Volumen

Umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten

insgesamt 26 Treiber

942 kg System-Gesamtgewicht

 

 

Technische Details:

 

System

4-Wege System mit Hoch-, Mittel- und Tieftönern in doppelter Ausführung (D'Appolito-Anordnung), Ambient-Tweeter und aktivem Subwoofer

Akustisches Zentrum

100 cm

Subwoofer

aktiver Subwoofer, je Kanal 6 x 12''-Aluminium-Konustreiber in drei Gehäusen, push-push Anordnung, Gehäusevolumen 3 x 86 Liter

Tieftöner

Radial TT100,

Kupfer-Alu-Magnesium

Mitteltöner

Radial MT50, 

Kohlefaser-Verbundgewebe

Hochtöner

Radial HT37, 

unidirektionales Kohlefasergelege

untere Eingangsfrequenz

24 Hz

Übergangs­frequenzen

85 Hz, 600 Hz, 3 500 Hz

Impedanz (nominal)

2 Ohm je Kanal

4 Ohm je obere/untere Einheit

Nenn- / Musik­belast­barkeit

je Kanal:

2 x 900 Watt / 2 x 1 800 Watt

Maße (BxHxT)

Radialsystem: 

496 x 1 854 x 687 mm

Subwoofer: 

410 x 1 860 x 670 mm

Gewicht

Radialsystem: je 241 kg

Subwoofer: je 230 kg

Total: 942 kg

 

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