Lautsprecher Test KlangLoft Konstanz

Claudius vom KlangLoft Konstanz schreibt:
Anbei mein persönliches, subjektives Fazit der letzten Tage/Nächte:
Kandidat 1: Trenner & Friedl „Pharoah 2020“
Ein wahrhaft toller Lautsprecher, perfekte Verarbeitung gelungenes Design mit sehr hohem WAF Faktor. (sagt meine Frau)
Die Pharoah glänzt mit einer vom Lautsprecher losgelösten Musik Darstellung, fein Auflösend ohne ins harte/aggressive abzugleiten. Untenrum mit ordentlichem Fundament und Druck ausgestattet, die T&F kann auch Party.
Herausragend: Stimme wunderbar losgelöst, an die passende Position gestellt, vor allem nie unangenehm oder nervend.
Aufgefallen ist, der Lautsprecher verhält sich an allen verwendeten Verstärkern sehr gutmütig, geht also auch sehr gut mit einer gut klingenden Single Ended Röhre.
Auch die Aufstellung/Platzierung des Lautsprechers ist relativ schnell erledigt, zickt da in keinster weise rum.
Kandidat 2: Blumenhofer Genuin FS 3 MKII
Technisch wie optisch ein superber Lautsprecher, perfekte Verarbeitung, klanglich in allen Lebenslagen eine wahrlich überzeugende Performance. In der passenden Kombination mit Musik versorgt, macht die Genuin FS3 einfach richtig Spaß. Präziser Bass mit Tiefgang. Gesang wird klar, plastisch, in der richtigen Grösse und mit passendem Stimmvolumen dargestellt. Im oberen Frequenzbereich ist alles was man(n) braucht da. Details, Auflösung ohne Härte, nie nervig immer ins Musikgeschehen involviert. Transparenz, Farbigkeit, sowie die überragenden dynamischen Fähigkeiten sind sehr überzeugend. Wie die Trenner & Friedl, begnügt sich die Blumenhofer mit, von der Leistung kleinen, gut klingenden Amp’s. Bei der Aufstellung sollte man sich etwas Mühe geben, da ist die FS3 etwas anspruchsvoller, ist wohl dem Hochton- Horn geschuldet.
Mein persönliches Resümee beider Lautsprecher:
Zwei unterschiedliche Konzepte, beide mit hohem Suchtpotential aufspielend.
Die T&F würde ich all denen ans Herz legen, die einen Lautsprecher suchen, der sich unproblematisch in Wohn/Hörräumen stellen lässt. Auch eine wandnahe Platzierung ist ohne nennenswerte Einbußen möglich. Die Pharoah verzeiht, auf Grund ihrer Gesamtabstimmung, auch mal Aufnahmen die älter bzw. nicht so gut gelungen sind. (Sehr grossen Spaß hatte ich da mit meinen alten David Bowie Platten)
Blumenhofer’s Genuin spricht wahrscheinlich eher den Hörer, mit Hang zum "Live“ Erlebnis an.
Das Ding kann ordentliche Lautstärken, geht so richtig nach vorn. Die Kiste passt einfach in mein Beute Schema. Bei der Aufstellung sollte man auf genügend Luft um den Lautsprecher achten, auch der Hörabstand muss mit bedacht ausgewählt sein, um eine perfektes Zusammenspiel Hoch/Mittelton und Bass Integration zu erreichen.
Beide Lautsprechern haben mir sehr viel Spaß bereitet, meine Insel Platten zu hören und zu geniessen.
Tolle Luftschubsen, die Beiden, Love It?
Beim Spuren beseitigen hilft mir aus den tiefen meines Archives, mit Ihrem Debütalbum :
Kae Tempest: " Everybody Dowm" (2014 Big Dada)
Genre: Elektro, HipHop/Rap, Poetry, Spoken Word
einen schönen Sonntag @all
Keep Cool ?

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.