Cube Audio Magus Hörbericht

"Der Zauberer" ?
Nun nach einiger Zeit des Blumenhofer Testens, muss endlich wieder ein Breitbänder für meine musikalische Unterhaltung sorgen.
Ausgewählt und an geklemmt, der von mir sträflich vernachlässigte kleine Bruder der"Seerose", es spielt ein Paar:
Cube Audio „Magus“ der Zauberer.?
Noch einige Infos zur kleinen Cube Audio:
8“ Zoll Breitbänder im TQWT Gehäuse, Wirkungsgrad rund 92 dB, keine Weiche, also mal wieder ein Lautsprecher der sich an einem kleinen, guten Glaskolben Amp sauwohl fühlt.
Mit Meterstab und Lasermessgerät bewaffnet, die perfekte Aufstellung gesucht…..dann ging der Zauber los.
Momentan bin ich leicht geplättet, was da an Musik rauskommt. Die Breitbänder spielen so grenzenlos aus ihren Gehäusen, wie ich es von konventionellen Lautsprechern nicht kenne. Die Auflösung lässt bei mir keine Wünsche offen. Vor allem hat die Musik mehr Leichtigkeit und Selbstverständnis, als aus den mir bekannten Leistungsfressern. Aber, es kommt schon auf die Quelle, Software an (shit in, shit out).
Der Bass ist prima, wenn er denn vorhanden ist. Manchesmal erwarte ich Bass und nichts kommt, dann wieder kommt er, wo ich ihn bislang nicht bewusst wahrgenommen habe. Nicht ganz unproblematisch, aber insgesamt höre ich den Charakter von Instrumenten, wie ich es nur live kenne. Ich verstehe jetzt wie einige Effekte in der Musik erzeugt wurden. Applaus ist nicht mehr wie Regenprasseln sondern man hört die Hände. Stimmen sind durchweg zum Niederknien, Klavier, Schlagzeug wird wunderbar, tiefgründig, perfektem Timing und mit ausreichendem Druck in den Raum projiziert.
Der Zauberer fordert einen schon heraus, es ist nix zum dahindudeln lassen. Bei einigen Stücken spannt er eine Hängematte aus und lässt dich direkt in die Musik rutschen.
Wird auf jeden Fall eine spannende Reise mit dem Zauberer, die sicher noch in der ein oder andern Kombination, ordentlich auskostet wird.
Fürs Erste spielt die Magus an der English Acoustics Stereo 21c in schönstem purple.
Zuspieler, sind abwechselnd, ein Lumin X1 Streamer und fürs Analoge steht ein Dr. Feickert Blackbird mit der P 10 von Thivan Labs in den Startlöchern.
Auf dem Blackbird dreht sich, passenderweise, mit Ihrem wunderbaren Debut:
Lady Blackbird: "Black Acid Soul“ (2021 Foundation Music/BMG)
Genre / Stil: Jazz, Soul, Vocal Jazz, Neo-Soul, und a bisserl Funk
einen musikalischen Wochenstart @all
Keep Cool ?

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.