Eine lange musikalische Nacht mit Grandinote aus Bella Italia ??

Claudius vom KlangLoft Konstanz schreibt:

Eine lange musikalische Nacht mit Grandinote aus Bella Italia ??

oder wie ich vergaß die Glaskolben einzuschalten……?

Nach drei langen Tagen und Nächten war es Gestern endlich soweit das sich die neu eingetroffene Grandinote Verstärker Kombi „Genesi“ Vorverstärker und „ Demone“ Mono Endstufen so richtig akklimatisiert hatten und ich mich auf eine musikalisch ereignisreiche Hörsession vorbereiten konnte.

Das Setup war ja schon, für einen Kundenbesuch vorbereitet ( bin ja von hause aus etwas bequem).Die Verstärkung übernahm wie schon erwähnt die Vor/End Kombination Grandinote Genesi mit 2x Demone. Als Signallieferant stand die Grandinote Celio Phono und Volta Streamer/DAC in den Startlöchern. 

Als Plattenspieler nutzte ich den kleinen Portugiesen UNO MK2 von Rui Borges Turntables. Tonarm Viv Lab mit montiertem Lyra Abnehmer.

Das Schallereignis wurde von Cube Audio’s Seerose ( Nenuphar 10“ Breitbänder) übermittelt.

Über die Technik der Grandinote mag ich nicht viel sagen ( das können andere besser) Nur soviel sei erwähnt , Mastermind Massimiliano Grandinote Magri gelang es tatsächlich, die Vorzüge beider Welten zu verbinden: feinsten Röhrenklang und zupackende Transistorkraft.

Hier nun meine persönlichen Höreindrücke:

Egal welche Quelle (Vinyl oder Digital) es war unglaublich mit welcher Leichtigkeit und Spielfreude mich diese Kombination zu begeistern wusste (wie ich oben schon erwähnte, vergass ich das da keine Röhrenverstärker spielten?) Bis dato habe ich immer die Meinung vertreten eine Musikanlage ohne Röhre geht gar nicht. So kann man(n) sich täuschen.☝️

Absolut faszinieren wie die Musik sich vollständig vom Lautsprecher losgelöst, im Hörzimmer aufbaute . Präzision,Kontrolle und Druck im Bass , hatte manchmal die Befürchtung das der 10“ sich aus seinem Gehäuse verabschiedet, Schlagzeug mit einer Dynamik und Schnelligkeit, der Wahnsinn?

Stimmen, natürlich und mit dem notwendigen Schmelz und Ausdruck versehen ( Königsdisziplin Röhre ? ?), jagten mir den ein oder anderen Schauer über den Rücken.Es war vollkommen egal welche Musikrichtung ich auflegte nie war ein Anflug von „ Transistor Härte“ im Hochton wahrzunehmen. Wow !!!

Die Bühne hat eine wunderbare Grösse und perfekte Tiefenstaffelung. Alle Mitspieler hatten ihren angestammten Platz und Größe . Sänger, Sängerinnen wurde immer im richtigen Verhältnis zu ihren Mitspielern platziert. ( wenn die Aufnahme das hergab).

Die Nacht mit den Grandinote Verstärkern war mal wieder so ein Erlebnis, das einen prägenden Eindruck hinterließ. Es gab nur die Musik ,vollkommen losgelöst von jeglicher Technik ( ist ja nur Mittel zum Zweck). 

Ich konnte mich einfach dem Musikgenus widmen ohne über irgendwelche Verbesserungen oder Änderungen nach zu denken. Sehr Beeindruckend !

Musik die ich gehört habe ( waren nicht viele Platten einige wurden komplett durch gespielt)

Talk Talk : „Spirit of Eden“

Led Zeppelin : „ The Song Remains the Same“ (Moby Dick)

Muddy Waters : „Folk Singer“

Buddy Guy: „ Blues Singer“

Stanley Turrentine : „Coming Your Way“

Ella and Luis : „ Ella und Luis“

Melody Gardot: „ My One And Only Thrill“

Tool: „Fear Inoculum“

Prince: „The Undertaker“

Allen ein schönes , mit viel Musik versehenes

Wochenende

Keep Cool ?

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.