Ein kleiner Vergleich .......

Ein kleiner Vergleich .........✌
(Claudius vom KlangLoft Konstanz schreibt)
Da ja häufig Bilder der unterschiedlichen Tonabnehmer gepostet werden , könnte ja mein subjektiver Vergleich zweier dieser Gattung für den einen oder anderen Interessant sein.
Es tretten an:
Hana SL MC- Tonabnehmer vs. Grado Sonata 3 MI-Tonabnehmer High Output
Habe dazu meine zwei 1200er MKII aus ihrem DJ Dasein gerissen und HiFi tauglich gemacht. Mit den Abnehmern bestückt, den Mixer gegen die Cyrus Phono Signatur mit PSX-R getauscht und an den Amp angedockt.
Die Phono ist für einen solchen Vergleich wie geschaffen, da ihre Eingänge bequem per Fernbedienung, vom Hörplatz aus, umzuschalten sind.
Zwei gleiche Platten auf den Teller und ab geht’s:
Kandidat 1:
Hana SL mit den vorgeschlagenen 400 Ohm abgeschlossen, Arm in die Rille und es ertönte die Musik klar, offen, spritzig und knackig. Tolle Bühnendarstellung , wobei sich das geschehen leicht hinter den Lautsprechern abzeichnet. Der Tiefton kommt mit ordentlich Druck und der nötigen Portion schwärze. Da brennt nichts an
Mein Tipp für das Hana: den Tonarm hinten leicht hoch , Abschluss 333 Ohm. Damit spielt das SL in meinem Setup vorzüglich.
Kandidat 2:
Grado Sonata 3 Das MI System möchte wie ein MM System mit 47 KOhm abgeschlossen werden(man benötigt nur einen vernünftigen MM Eingang, um die Kapazität muss man sich keinen Kopf machen).
Das Sonata 3 spielte ohne Limitierung, mit wunderschönem Ton und stattlichem Schub. Der Bass war stark und kantig. Dazu die höchste Ausbeute an feindynamischen Informationen. Sehr gut gefällt mir die Stimmwiedergabe. Die Bühne war im Gegensatz zum Hana etwas weiter nach vorne gerückt, bei gleicher präzisen Darstellung und Positionierung des Geschehens.
Fazit (Persönlicher Eindruck):
Mit beiden Systemen kann ich wunderbar der Musik folgen und mich darauf einlassen. Beide Abnehmer verstehen es bei allen Details den musikalischen Fluss beizubehalten.
Mein Favorit ist das Grado, es spielt für meine Ohren etwas direkter und anspringender, hat „mehr Fleisch auf den Rippen“
Für beide Systeme gilt: Hier versteht auch der letzte Kritiker die Faszination von Vinyl.
Verwendete Musik:
(Die Platten nehm ich immer ?)
Malia & Boris Blank: "Convergence"
Talk Talk : „Spirit of Eden“
Led Zeppelin : „ The Song Remains the Same“ (Moby Dick)
Muddy Waters : „Folk Singer“
Buddy Guy: „ Blues Singer“
Stanley Turrentine : „Coming Your Way“
Ella and Luis : „ Ella und Luis“
Melody Gardot: „ My One And Only Thrill“
Allen ein schönes und mit viel Musik gespicktes Wochenende
Keep Cool ?
Claudius

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.