Verstärker Vergleich mit Blumenhafter Genuin FS 3 MKII !!!

Claudius vom KlangLoft Konstanz schreibt:
“Welcher Verstärker nehme ich bloß für die Blumenhofer Genuin FS 3 MK II ?" ?
Vorab ein paar Worte zur Blumenhofer:
Technisch wie optisch ein superber Lautsprecher, perfekte Verarbeitung, klanglich genau mein Beuteschema.
In der passenden Kombination bespielt, macht die FS 3 MKII eifach richtig Spaß. schöner, präziser Tiefton. Die Stimmen werden klar und plastisch, in der richtigen Grösse und mit passendem Volumen dargestellt. Im oberen Frequenzbereich alles an Details und Auflösung da ohne Härte und nie nervig.
Sie ist für mich ein Lautsprecher der absolut langzeittaugliches Musikhören ohne wenn und aber zulässt.
Hier nun meine subjektiven eindrücke einer langen Musiknacht.
Kandidat 1:
Es spielt die „Unison Triode 25“, im ersten Durchgang als Triode.
Die gespielte Musik zog mich sofort in ihren bann, schillernde, detailreiche, wunderschöne Mitten/ Hochton Wiedergabe Die Bühne mit Tiefe und Größe alles hatte seinen angestammten Platz. Bässe mit ordentlichem Druck und schwärze. Alles in allem schon mal ein sehr positiver Start.
Der zweite Durchgang der Triode 25 auf „ Pentode“ geschaltet ( kann man während des Hörens machen ) und ja, es passiert was☝️
Durch die Leistungssteigerung ein deutlich wahrnehmbares mehr an, Druck,Kontrolle und Präzision der Basswiedergabe. Die gesamt Wiedergabe gewinnt an Durchhörbarkeit und Plastizität. Es fällt mir deutlich leichter der Musik zu folgen und mich fallen zu lassen.
Das ist ganz, ganz grosses Kino !!!!!
Kandidat 2:
Nun musste meine Special Version des „Fezz Audio Mira Ceti 300b“ ran. ( bestückt mit einer ELROG 300b / und einer RCA NOS Treiberröhre).
Die ersten Takte Musik spielten und die 300b zeigten ihren ganzen Charme…….
Wundervolle detailreiche Stimmwiedergabe, faszinierender ,seidiger Hochton. Alles mit einer gehörigen Portion Emotion dargeboten. Allerdings fehlte mir im Vergleich zur Triode ein Quäntchen Druck und Kontrolle in der Basswiedergabe.
Ich denke, dass dadurch auch die Darstellung der imaginären Bühne ein kleines bisschen verloren ging. Es war zwar alles da aber nicht mehr so aufgeräumt und platziert.
Aber auch diese Kombination bereitet es mir riesigen Spaß, der Musik zu lauschen.
Für mein empfinden ist die 300b nicht so ganz der richtige Spielpartner für die Genuin . Da hatte mir der „Mira Ceti“ in anderen Kombinationen, deutlich besser zu gesagt.
Kandidat 3:
Die für mich einzige „Transe“, die richtig Musik kann !!!!
Der Grandinote „Shinai“ spielt und ich bin hin und weg. (das mir, als bekennender Glaskolben Fetischist, und nur eine Röhre kann Musik !!!!).
Von allem, oben beschriebenen, kann der Grandinote einfach mehr.
Es sind mehr an Details und Raum hörbar. Die Shinai spielte mit mehr Dynamic, Plastizität und einer Bühne zum niederknien.
Die Blumenhofer spielte in dieser Kombination wie wenn es kein Morgen gibt, faszinierend……
Egal mit welcher Musik ich die Beiden malträtierte, es war keine Limitierung zu spüren. Es ging einfach nach vorn, Bässe, Mitten, Hochton alles mit einer Luftigkeit und Präzision vorgetragen, ohne irgend etwas zu beschönigen oder gar zu verlieren.
Auch bei gehobener Lautstärke ( sind ja auch nur 37 W/ Kanal Class A) gab es nie den Eindruck, jetzt nervt etwas. Der Amp behielt in jeder Situation den Überblick und die Kontrolle, eine sehr beindruckende Kombination.
Ein wahrer Champion !!!!!
Kandidat 4:
Aries Cerat „ Genus 845er“ was für eine Musikmaschine, rund 70kg Kampfgewicht, mit einer Designsprache die signalisiert, mich bringt nichts aber auch gar nichts aus der Ruhe.
Jetzt passiert’s , die Musik geht an und die Technik ist weg.
Alle Gedanken an Quelle, Verstärker und Lautsprecher verschwinden , es ist nur noch Musik !!!!
Es ist natürlich eine etwas verrückte Kombination einen 10 K Lautsprecher mit einem Verstärker für knapp 20 K spielen zu lassen, aber warum nicht. Hier kann man mal ausloten was alles an Qualität in der FS 3 steckt. Die Blumenhofer ist kaum wiederzukennen. Alles an Informationen wird mit einer Selbstverständlichkeit präsentiert, da bleibt mir einfach die Spucke weg.
Dass ist das geniale, verrückte, unnachahmlich musizierende Setup des Abends.
Einfach Perfekt !!!!
Mein persönliches Fazit:
Oh Wunder...., mit allen 4 Kombinationen kann man wunderbar Musikhören und geniessen.
Doch mein persönlicher Tipp, für ein auf sehr hohem Niveau, sehr gut spielendem Setup lautet:
Man nehme eine „Unison Triode 25“, klemme die Blumenhofer Genuin FS 3 MKII dran und es beginnt eine Reise durch die eigene Musikbibliothek. Es macht einen enormen Spaß mit diesem Verbund seine Musik neu zu entdecken und zu geniessen. Ich hatte mit allen, von mir gehörten Musikstücken nie das Gefühl es fehlt etwas oder irgend etwas passt nicht.
Diese Zusammenstellung ist definitiv ein "Perfekt Match"? Love It
Falls doch der Wunsch nach einem deutlichen "mehr“ aufkommen sollte, dem sei meine extrem unvernünftige Zusammenstellung ans Ohr gelegt:
Nehmt einen Lautsprecher der dem persönlichen Hörgeschmack entspricht und zum Hörraum passt. Kombiniere das Ganze mit einer sehr, sehr guten Quelle ( hier entscheidet sich was wir an Information hören ), klemme das Ganze an einen Verstärker wie den letzten von mir gehörten und der Wunsch nach schneller, weiter, höher erlischt:
"Aries Cerat : „Genus 845er an Blumenhofer Genuin FS 3 MK II "
Sooo.. Genug geschrieben, muss mich jetzt wieder dem Musikhören widmen.
Wünsche allen ein schönes Wochenende und bleibt Gesund.
Keep Cool ? Claudius

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.