Meine (Claudius KlanLoft Konstanz) schwere Aufgabe......

Meine (Claudius vom KlangLoft Konstanz) heutige „schwere“ Aufgabe (Vorbereitung für einen netten Besuch):
Battle meiner heiss geliebten "Breitbänder" ?
Es treten an, zwei technisch unterschiedlicheLautsprecher:
Proband 1 : Cube Audio Nenuphar Mini Monitor aus Polen, 8" Breitband Chassis, ohne irgendeine Frequenzweiche oder sonstige Korrektur. Das Chassis hängt direkt am Gas (Amp). Als Gehäuse wird eine Bassreflex Konstruktion verwendet.
Proband 2; Grandinote Mach 2R, Italien , zwei Breitbänder die ebenfalls ohne elektrische Begrenzung durchlaufen, plus einem Hochtöner ,der nur mit einem Kondensator getrennt wird. Das Gehäuse ist ebenfalls eine Bassreflex Konstruktion, das übrigens aus der gleichen Schreinerei stammt , in der auch die Gehäuse der Sonus Faber gebaut werden.
Beide Lautsprecher werden vom kleinsten Verstärker aus dem Hause Grandinote mit Strom versorgt. Musikquelle wie immer Plattenspieler und ein bisschen Digital.
Wie beschreibt mann am besten die klanglichen Unterschiede ?
Beide Kandidaten spielen „Breitbänder Typisch“ mit eine sehr präzisen Räumlichkeit und Bühnendarstellung, sofern es die Aufnahme hergibt.
Die Cube Audio spielt dabei eher nach Vorne während die Mach2R die Darstellung etwas hinter den Lautsprechern aufbaut.
Dynamik und Punch ist bei den Zweien in einer Weise vorhanden die mir ein breites Dauergrinsen ins Gesicht treibt, hängt wohl damit zusammen, das keine aufwändige FQ im Signalweg hängt.
Die Nenuphar Mini Monitor spielt für mich bei kleinen Jazz Besetzungen, Singer/Songwriter mit einer sehr schönen, natürlichen und detailreichen Darstellung. Auch im Bass ist der nötige Druck vorhanden.
Die Grandinote dagegen zeichnet sich, bei Pop/Rock und Elektronischer Musik durch eine unbändige Spielfreude, einen sehr präzise und tiefe Bassperformance aus, ohne dabei die Stimmen und auch die leiseren Töne zu vernachlässigen. Auch in dieser Kombination, ist das gesamte Spaß pur.
Sowohl die Cube Audio als auch die Grandinote machen mit der von mir gehörten Musik einen Höllen Spass und lassen mich die Technik schon nach wenigen Sekunden komplett vergessen. So muss dass !!!!
Beide Lautsprecher spielen für mich, auf einem sehr hohen Niveau, da kommt kaum noch der Wunsch nach mehr auf.
Gibt es hier ein Besser oder Schlechter ?
Klare Ansage Nein !!!!
Hier kann man sich getrost auf sein Bauchgefühl verlassen und ganz nach seinem persönlichen Geschmack entscheiden was am Besten gefällt.
Bin ja schon ziemlich gespannt was mein Besuch von den Beiden hält und für welche er sich entscheiden würde
In diesem Sinne , habt einen schönen, musikalischen Tag.
Keep Cool ?

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.