Erster Höreindruck mit dem neuen "STROMTANK"


Gestern war die schwere Kiste angekommen, heute gleich mal mal ausgepackt und eine erste Hörsession mit dem Stromtank S2500 Quantum.

Die Verarbeitung ist makellos und das Design echt ein Statement :-), erhältlich in silber oder schwarz Eloxal oder in metallic schwarz lackiert.

Folgende Kette haben wir grade am STROMTANK:
- Aries Cerat GENUS Vollverstärker
- Aries Cerat HELENE DAC
- Grandinote Mach9 Carbon Lautsprecher
- Innuos ZEN mk3 Server

Laufzeit auf Akku mit dieser Kette etwa 4 bis 5 Stunden, ohne zu laden.

Wir haben bei uns Spannungsschwankungen gemessen, die von 231 Volt morgens um 7:00 bis runter auf 209 Volt am Nachmittag schwanken. 10% Schwankungen sind Laut dem Stromversorger in der Toleranz. ?

Zum Teil haben sich die klanglichen Ergebnisse auch je nach Tageszeit erheblich unterschieden. Hinzu kommt noch zu den Spannungsschwankungen, dass viele hochfrequente Störungen durch z.B. Schaltnetzteile, Computer, Datenübertragung über die Stromleitungen und z.B. Solaranlagen die HiFi Geräte verseuchen. Auch Gleichstromanteile machen der Spannungs-Versorgung von hochwertigem HiFi Equipment zu schaffen.

Höreindrücke:
Was sofort auffällt, deutlich strafferer und vor allem differenzierterer Bass, mehr Klangfarben, das Ausschwingen der einzelnen Töne ist besser wahrzunehmen, es kommt mehr Ruhe ins Klangbild aber gleichzeitig auch mehr Schnelligkeit. Die Bässe wirken unvermittelter und schneller.

So richtig deutlich wird es als ich wieder die Anlage ohne den Stromtank höre: weniger klar definierte Positionierung der Instrumente im Raum, undeutlichere Klangfarben, einfach weniger Freude und Dynamik.

Weitere Berichte mit den Stromtanks folgen bald....

Herzliche Grüße und kommt gut durch diese Zeit

Michael vom KlangLoft

https://www.klangloft.de/cat/index/sCategory/424

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.